Gehobener Einbruchschutz durch einbruchhemmende Fenster und Türen

In dieser Kategorie wünscht sich der Hausherr einen zuverlässig erhöhten oder hohen Einbruchschutz durch einbruchhemmende (einbruchsichere) Fenster und einbruchhemmende (einbruchsichere) Türen respektive Terrassentüren. „Low Budget Lösungen“ sind hier nicht mehr tragfähig. Basis- oder Mindestschutz Maßnahmen sind vom Kunden zugunsten einer hohen Zuverlässigkeit nicht gewünscht.

Die Auswertung realer Fälle zeigt, dass Einbrecher heute wesentlich öfter einen Kuhfuß verwenden, um ein Fenster aufzuhebeln, als dies in der Vergangenheit der Fall war. Früher war der Schraubendreher wegen seiner geringen Größe das Werkzeug der Wahl. Heute scheuen sich Einbrecher nicht mehr, einen Kuhfuß von 50 oder 70 cm Länge als Werkzeug zu nutzen.

Für einen Einbrecher ist der Kuhfuß das effektivste Werkzeug. Warum sollte er sich seine Arbeit mit kleinerem Werkzeug unnötig schwer machen?

In Gesprächen mit verurteilten Tätern haben Kriminalwissenschaftler herausgefunden, dass Sicherungsmaßnahmen nicht unbedingt abschreckend wirken sondern sogar noch eine Herausforderung darstellen können. Dabei kommen den Einbrechern eine sehr gute Kenntnis der Konstruktion der Sicherungsmaßnahmen und deren Schwachstellen zugute.

Insbesondere berücksichtigen Täter ein Aufwand zu Nutzen Verhältnis. Das heißt, je höher die erwartete Beute, umso mehr Zeit und Kraft wird investiert.

Entscheidend ist die Erkenntnis, dass Täter erst nach ca. 5 Minuten aufgeben, wenn sie an dieser Stelle keine Chance sehen, d.h. wenn der vorgetragene Angriff so wenig Wirkung zeigt, dass nicht mit baldigem Erfolg zu rechnen ist.. Sie wenden sich dann eventuell noch einem zweiten oder dritten Fenster zu und geben auf, wenn die Angriffe nicht schnell erfolgversprechend sind.

Einbruchhemmende Fenster und Türen der Widerstandsklassen RC 3 und RC 4 können daher für das anspruchsvolle Privathaus ebenso empfohlen werden wie für Geschäftsräume.

Entscheidend ist in jedem Fall, dass das geprüfte und zertifizierte einbruchhemmende Sicherheitsfenster oder die einbruchhemmende Sicherheitstür die Prüfzeit von 5 Minuten nicht „gerade so mit Hängen und Würgen“ überstanden hat. Das geprüfte einbruchhemmende Fenster sollte so widerstandsfähig sein, dass nach 5 Minuten keine unmittelbare Erfolgsaussicht erkennbar ist. Nur das schreckt den Täter ab.

Navigation