Einbruchschutz und Fenstersicherung nachrüsten

Das Angebot an Türsicherungen, Fenstersicherungen, Fensterbeschlägen und Zusatzriegeln, Panzerriegeln oder Querriegelschlössern für das Nachrüsten bestehender Fenster und Türen ist groß. Fachhandel und Internet bieten eine kaum überschaubare Auswahl Sicherheitstechnik für die Einbruchsicherung zum Nachrüsten.

Nachrüstbarer Einbruchschutz für Fenster in Form von Fensterriegeln, nachgerüsteten Pilzkopfverriegelungen, Scharnierseitensicherungen oder Riegel und Querriegel für den Einbruchschutz der Haustür können sinnvolle Maßnahmen sein. Insbesondere lässt sich die Sicherheit zu relativ geringen Kosten erhöhen.

Wie einbruchsicher sind Fenstersicherungen und Türsicherungen zum Nachrüsten?

Wieviel nachgerüstete Riegel und Fenstersicherungen, tatsächlich bewirken, lässt sich nicht vorhersagen.

Nach DIN 18104-1 können aufgesetzte Verriegelungen geprüft werden.
Nach DIN 18104-2 können im Falz eingelassene, einbruchhemmende Verriegelungen (z.B. Pilzkopfverriegelungen) für die Nachrüstung geprüft werden.

Im Fall einer Nachrüstung durch ein geprüftes Nachrüst-Produkt haben Sie zwar ein geprüftes Produkt gekauft, Sie haben aber keine geprüfte Einbruchsicherheit. Diese kann nur durch eine sogenannte Elementprüfung, d.h. die komplette Prüfung des Fensters oder der Tür nachgewiesen werden.

Mit anderen Worten: Ihre Zusatzverriegelung selbst ist geprüft. Ob sie aber in Ihrem Fenster den gewünschten Einbruchschutz bietet ist nicht nachgewiesen.

Der fehlende Nachweis muss nicht unbedingt negativ sein. Denn die Nachrüstung steht und fällt mit der Qualität der Beratung und der Qualität der Montage entsprechend den Montagerichtlinien. Die Aufgabe des Monteurs ist es dabei, in Ihrem individuellen Fall ehrlich und objektiv zu bewerten, ob die Nachrüstung bei Ihrem Fenster / Ihrer Tür Sinn macht und wo die Grenzen liegen. Hierzu gehört eine Bewertung der Befestigung des Fensters im Mauerwerk, der Frage ob druckfeste montiert wurde, die Qualität und Festigkeit der Fensterkonstruktion, Schwachstellen des Materials, etc.

Bei geeigneter Qualität Ihrer bestehenden Fenster oder Ihrer Tür ist mit einer fachgerechten Nachrüstmaßnahme eventuell eine Widerstandsklasse ähnlich einer RC 2 N erreichbar.

In jedem Falle ist zu bedenken, dass bei Nachrüstungsmaßnahmen die Fensterscheibe ungeschützt bleibt. Eine Isolierscheibe lässt sich leiser und leichter einschlagen als allgemein vermutet. Der Durchgriff oder Durchstieg kann schnell und problemlos hergestellt werden.

Aus einem Polizeibericht aus NRW:
„Eine Entwicklung, die weiter sorgsam beobachtet werden muss, sind die Angriffe auf Glas, die nicht unerheblich zugenommen haben. Diesem Umstand muss bei der Beratungstätigkeit zukünftig verstärkt Rechnung getragen werden.“

Navigation